Margit Wolf in Nepal. Reisebericht März 2017.

In der Schule

4/2017 – Zurück aus Kathmandu! Wieder einmal habe ich unvergessliche vier Wochen in Nepal verbracht. Höhepunkt war der Besuch in Bala Mandir, einem der ältesten Waisenhäuser in Kathmandu. Bewaffnet mit Zahnpasta, Zahnbürsten, Seife, Schoggi und Saft für 90 Kinder fuhren Reecha und ich zu den K
indern, die sich natürlich riesig freuten.

Als sie erfuhren, dass ich eine Schauspielerin aus Deutschland bin, musste ich natürlich etwas vorspielen. Wir sangen, spielten, tanzten. Es war wunderbar, und am Ende fühlte ich mich reich beschenkt. Ich versprach nächstes Jahr wiederzukommen, natürlich mit viel Schokolade!

In der Schule

Auch sehr wichtig waren die Gespräche mit Anil und Vivek vom Projekt „Mitini“. Viele Mädchen versäumen Unterricht oder fehlen am Arbeitsplatz, weil sie ihre Tage haben. Noch immer ein stigmatisiertes Thema in Nepal. In Dörfern sperren sogar Mütter ihre Töchter ein, damit sie keinen Kontakt zu anderen während dieser Zeit haben. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass hygienische Binden einfach unerschwinglich sind. Da wollen wir helfen. Mit unserer finanziellen Hilfe will Mitini Mädchen mit Binden versorgen, was bei uns ja schon seit langer Zeit selbstverständlich ist.

Dies ist auch nur der Anfang von einem groß angelegten Plan, nach dem Mädchen selber in die Produktion und in den Vetrieb eingebunden werden und auch am Gewinn partizipieren werden.

Dr. Rishi Ram Koirala

Ganz wichtig erscheint mir auch, das 3. Health Camp von Dr. Rishi Ram Koirala zu unterstützen. Er und sein Team arbeiten selbstverständlich ehrenamtlich. Aber Geld wird dringend benötigt für Medikamente und Transportkosten. Bis jetzt haben sich schon 3000 Menschen auf den Listen für ärztliche Hilfe eintragen lassen.

Bitte unterstützt uns, damit wir gezielt helfen können!

Namaste, Margit